Celestron CPWI Softare

Ich habe letzthin den Link auf die CPWI-Software von Celestron erhalten. Dies ist eine Planetariumssoftware welche die Celestron-Geräte steuern kann. Gemäss Beschreibung soll damit die Präzision des GoTo erhöht werden. Dies ist natürlich ein Grund um es auszuprobieren, obwohl ich bis jetzt mit der Positioniergenauigkeit zufrieden war.
Also habe ich die Software runtergeladen und installiert damit ich sie bei der nächsten klaren Nacht ausprobieren kann.
Das Wetter über Ostern war tagsüber super, strahlend blauer Himmel und schön warm. Leider zogen immer kurz nach dem eindunkeln Wolken auf welche das Beobachten unmöglich machten. Ich konnte zwar die CPWI Software ein bisschen testen und eine Kalibration und ein Alignment durchführen. Das GoTo war aber sehr schlecht, offenbar ist wieder ein factory Reset nötig... Vermutlich kann nicht einfach so vom Betrieb mit dem Handcontroller auf CPWI wechseln.
Aber ansonsten war es sehr angenehm mit CPWI zu arbeiten.

Am 30. April war es entgegen dem Wetterbericht schön. Also vsuchte ich es noch einmal mit der CPWI Software. Nach dem Factory-Reset funktionierte es problemlos und nun wollte ich die Whirlpool-Galaxie fotografieren. Ich suchte mir einen hellen Stern um die Kamera zu fokussieren. Dabei stellte ich fest dass die Kamerasoftware abstürzte wenn ich zur CPWI Software wechselte um z.B. die Position leicht zu korrigieren. Das ging sogar soweit dass ich den PC neu starten musste damit die Kamera wieder verbinden konnte. Das hatte natürlich zur Folge dass das gesamte Einrichten nochmals durchgeführt werden musste. Es war echt mühsam und irgendwann gab ich frustriert auf.

Entweder verwende ich beim nächsten mal wieder die Handsteuerung oder dann zwei verschiedene Computer, einen für die Steuerung und einen für das Fotografieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Erkentnisse

20.7.2020: M 8 (Lagunennebel), M 16 (Adlernebel) und M 20 (Trifidnebel)

Alignment Probleme mit Celestron Advanced VX